Der TSV Ueffeln, ein Verein mit Geschichte

Es gehörte schon Mut dazu, am 13.Februar 1920, in dem Jahrzehnt der Weltwirtschaftskrise, einen neuen Verein zu gründen.

Diesen Mut brachten Fritz Voßlamer, Karl Poske, Hermann Elhorn, Fritz Temme, Heinrich Temme und Hermann Unland auf.
Das war die Geburtsstunde des FSV Ueffeln, des Fußballsportvereins Ueffeln.

Es entstand fortan ein Sandplatz am Wiemelsberg und der Spielbetrieb wurde aufgenommen.

1933 waren es dann Nazis, die mit Äxten die Fußballtore zerschlugen und den FSV Ueffeln verboten.

1946 sorgten Hermann Unland, Erich Bodensiek, Heinrich Minning, Ernst-August Darkow, Erich Schröder und Fritz Kroll dafür,
dass der Verein wieder zum Leben erweckt wurde.

1952 Gründung der Turnabteilung und dadurch Umbenennung in TSV Ueffeln wenige Übungsabende in der Gaststätte Tiemann,
dann Umzug in das Gasthaus Droste-Haars, damals Droste-Laumann.

1955 Gauturnfest in Ueffeln

1697 Sportplatzeinweihung durch den DFB -Präsidenten Dr. Gösmann

1968 Zweites Gauturnfest in Ueffeln

1973 Gründung der Schwimmabteilung

1980 Beginn der Partnerschaft mit dem VV Oldenzaal/NL , die nun über 40 Jahre Bestand hat.

1995 Anlässlich des 75 jährigen Jubiläums ist der VFL Osnabrück zu Gast

2005 1. Herrenmannschaft Aufstieg in die Bezirksklasse

2007 Benefizveranstaltung „TSV setzt ein Zeichen für Afrika

2020 100 Jahre TSV

2023 Gründung der Dartabteilung durch Marco Zimmermann und Christian In der Stroht.