10 Ländervergleich

10 Ländervergleich

An den Start gehen konnten die Jahrgänge 2007-2009 weiblich und 2005-2007 männlich. Der Jahrgang 2009 weiblich schwamm die 50er Strecken sowie die 100m Lagen, alle übrigen Jahrgänge die 100m-Strecken und 200m Lagen.

Nominiert wurden Kaderschwimmer vom LSN nach der Jahrgangsbestenliste nach den Landesjahrgangsmeisterschaften. Ina Gering war in 100m Brust in Niedersachsen auf Platz 1, ich in Schmetterling auf Platz der 2 der Rangliste, allerdings bin ich nicht im Landeskader. Deswegen habe ich mich sehr gefreut, als ich am 14. November die Einladung vom LSN erhielt.

Als Überraschung hatten Inas Eltern Sweatshirts für uns bedrucken lassen, so dass alle sehen konnten, dass wir beide vom TSV Ueffeln kommen.

Treffpunkt war am 24.11.2018 in Hannover. Inas Eltern haben uns hingebracht. In Hannover hatten wir 1 1/2 Stunden Training im Leistungszentrum. Nach dem Training fuhren wir in einem Reisebus nach Berlin. Dort bezogen wir in einem Hotel unsere Zimmer und hatten dann Zeit, die anderen Schwimmer kennen zu lernen.

Am 25.11. ging es nach dem Frühstück in die Schwimmhalle im Europa-Sportpark. Nach dem Einschwimmen startete der Wettkampf mit der 12x50m Freistil mixed Staffel, die Berlin vor Niedersachsen gewinnen konnte. Dann ging es mit den Schmetterlings-Strecken los. Ich konnte meine Bestzeit von den Landesmeisterschaften über 100m Schmetterling (1:25,91) nochmal verbessern und wurde mit einer Zeit von 1:25,16 10. von 20 Startern.

Ina konnte ihre Zeit über 100m Brust auch noch einmal von 1:29,32 auf 1:28,31 verbessern und wurde 2. in ihrem Jahrgang. Ina durfte dann noch in der 12 x 50 Lagen Mixed Staffel schwimmen.

Insgesamt haben wir mit der niedersächsischen Mannschaft Platz 2 in der Gesamtwertung belegt.

Auf dem Heimweg haben wir einen Zwischenstopp bei McDonalds eingelegt und konnten unseren 2. Platz feiern.

Am Sonntagabend war ich dann um 23 Uhr zu Hause. Es war ein anstrengendes, aber echt tolles Wochenende.

Eure Jonna Hömmeke

Zurück